INDIKATOREN

 

Woran erkennt man, dass in der praktischen Arbeit ein im Leitsatz formulierter Anspruch tatsächlich umgesetzt wird? Die Indikatoren - man kann sie auch Teilprozesse nennen - differenzieren die Kernprozesse und benennen Teilaufgaben, die besonders gut geeignet sind, die in den Leitsätzen formulierten Anforderungen umzusetzen. Die Indikatoren bilden den fachlichen Rahmen für die Konzeptions- und Qualitätsentwicklung.  Die Umsetzung wird in festgelegten Zeitabständen - in der Regel einmal pro Jahr - anhand der den Indikatoren zugeordneten Qualitätskriterien überprüft und bewertet. Jede Kita bildet so einmal jährlich den IST-Stand (= Stärken-Schwächen-Profil) ab. 

Mit einem Klick finden Sie hier ein Beispiel für die Formulierung von Indikatoren.

   

Grafik pim-Modell

Einführung und Vorgehen

Weiter

Kontakt

Michael Schrader

pragma GmbH

Schwerinstr. 44
44805 Bochum

Tel. 0234/8909083
Fax 0234/8909085

E-Mail: info@pragma-pim.de